3 Last Minute DIY-Weihnachtsgeschenke

Oh Schreck, nur noch zwei Tage bis Bescherung! Wer noch auf der Suche nach Ideen für schnelle und selbst gemachte Geschenke ist, hier geht’s lang.


DIY-Fertigmischung: Trinkschokolade

Last Minute DIY-Weihnachtsgeschenk: Eine Trinkschokolade könnt ihr schnell und einfach aus Back-Kakao, gehackter Schokolade und Mini-Marshmallows selber machen und zu Weihnachten verschenken
DIY-Weihnachtsgeschenk für Eilige: selbst gemachte Trinkschokolade

Zubehör:

  • Back-Kakao
  • Zartbitter-Schokolade
  • Verschließbares Glas (hier tut es auch ein gespültes Marmeladen-, Mais- oder Sonstwasglas)
  • Optional: Marshmallows und Zimt
  • Weihnachtliche Dekoelemente, Bänder etc.

Angaben reichen für eine Tasse:

Gebt 2 gut gehäufte Teelöffel Kakao in das Glas und streicht ihn glatt. Füllt das Glas mit ca. 4 Teelöffel klein gehackter Kuvertüre auf. Als optionales Topping kommen noch Zimt und die Marshmallows oben drauf. Das Glas gut verschließen und noch weihnachtlich dekorieren. Fertig!

 


Wein, Liköre, Fertigmischungen und Co. verzieren: DIY Rentier-Flasche

DIY Last Minute Weihnachtsgeschenk: Flaschen mit einer Rentier-Verzierung
Flaschen simpel aufpeppen mit einem süßen Rentier-Gesicht

Zubehör:

  • Flasche (Wein, Cola, Bier …)
  • Wackelaugen (alternativ: weißer Karton zum selbst Ausdrucken oder Aufmalen)
  • kleine rote Pompons (alternativ: rote Wolle und selbst ein kleines Pompon fertigen)
  • Pfeifenreiniger / Biegeplüsch (alternativ: weißer Karton zum selbst Ausdrucken oder Aufmalen)
  • Alleskleber oder Heißklebepistole
  • Schere

Die Flasche Wein als obligatorisches Weihnachtsgeschenk steht noch unmotiviert und unverpackt in der Ecke? Wie wäre es mit einem neuen Look? Aus kleinen Wackelaugen aus dem Bastelladen, einer roten Nase und Pfeifenputzern oder Drahtgeflecht wird die Flasche zum Red-Nosed-Reindeer: Den Biegeplüsch um den Flaschdendeckel wickeln. Die An den Enden jeweils ein paar Zentimeter abschneiden und die Abschnitte um die Enden Wickeln. Fertig ist das Rentier-Geweih. Auge und Nase am Flaschenhals mit dem Kleber anbringen und gut trocknen lassen. Wer keine Zeit mehr hat zum Bastelladen zu gehen, malt oder druckt sich Augen, Nase und Geweih auf festes Papier und schneidet es aus. Alles an der Flasche anbringen. Fertig!

 


Süßes einfach selber machen: Pralinen und Schokolade in Form gegossen

DIY-Last-Minute-Weihnachtsgeschenk: Pralinen zum Selbermachen als besonderes Geschenk für Weihnachten. Die Pralinen können auch kurzfristig aus schokolade hergestellt werden
Pralinen lassen sich in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen fertigen. Bei Bedarf kann es aber auch ganz schnell gehen
  • Kuvertüre/Schokolade in Vollmilch, Zartbitter oder weiß
  • Eiswürfelförmchen / alter leerer Adventskalender
  • Wenn die Pralinen eine Füllung haben sollen: nochmal Schokolade, Sahne und optional Eierlikör, Rum, Orangenlikör …

Für Rumkugeln oder selbst gemachte Hohlkörper-Pralinen müsst ihr etwas mehr Zeit einplanen. Die Hohlkörper aus der Schokolade fertigen. Für die Füllung die Schokolade und die Sahne im Verhältnis 2:1 im Wasserbad schmelzen. Optional nach Belieben noch Eierlikör oder ähnliches beigeben. Die gut ausgekühlten Pralinen-Hohlkörper damit füllen, mit Schokolade verschließen und gut trocknen lassen.

Für die Rumpralinen Zartbitterschokolade und Sahne im Verhältnis von 3:1 im Wasserbad schmelzen, Rum hinzufügen und die Masse komplett erkalten lassen. Daraus Würfel rollen und in gehackter Schokolade wälzen.

Wenn es ganz schnell gehen muss: die Wohnung nach hübschen oder lustigen Eiswürfel-Formen oder leeren Schoko-Adventskalendern durchforsten, Schokolade in die Formen geben, hübsch verpacken. Fertig!

 

Viel Spaß beim Nach- und Selbermachen und frohe Weihnachten!

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. pwrsabina sagt:

    Toller Beitrag 😍😊😊 muss ich mir merken 😊
    Liebe Grüße Sabina

    https://pwrsabina.blog

    Gefällt 1 Person

    1. Another DIY-Blog sagt:

      Freut mich!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s